Schuljahr 2022/23


14. Juli: Zeugnisübergabe Berufskolleg Biotechnologie
In diesem Jahr erfolgte die Zeugnisübergabe an die Absolventinnen und Absolventen des Berufskolleg Biotechnologie in der Zehntscheuer in Stuttgart-Plieningen. Im Anschluss an den offiziellen Teil begann ein gemütliches Beisammensein mit vielen Spezialitäten aus verschiedenen Ländern aus Asien und Europa. Die nächsten Stunden wurde viel gelacht, wenn wieder die eine oder andere lustige Geschichte aus den beiden Schuljahren erzählt wurde. Mehr dazu im Bericht.


19.Juli: Floristen-Abschlussprüfung
Lasst Blumen sprechen -.
Dass in den frischgebackenen Floristinnen viel Kreativität steckt, haben sie bei ihren verschiedenen Abschlussarbeiten gezeigt. Von dem Binden eines Straußes über die Bepflanzung eines Gefäßes bis zur komplexen Prüfungsaufgabe.  Um 17:00 Uhr war es dann endlich soweit und unsere 12 Auszubildenden konnten glücklich, zufrieden und entspannt ihre Zeugnisse in einem festlichen Rahmen entgegennehmen.


21. Juli: Zeugnisübergabe der Berufsschule


7.Juli: Wilhelma Exkursion
Zum Abschluss eines erfolgreichen Schuljahres ging die Garten- und
Landschafsbauklasse L1GL5T mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Gebel und
Frau Fellenberg auf Exkursion in die Wilhelma.


24. Juni: Prüfungsvorbereitung oder doch Sommerfest?
Dieses Jahr fand der Vorbereitungstag zur Praktischen Prüfung erstmals in den wenige Tage zuvor bezogenen Räumen des Neubaus der Praktischen Fachkunde in Kooperation mit den Junggärtnern Baden-Württemberg statt. Die Schüler*Innen der unterschiedlichen  Fachrichtungen konnten an verschiedenen Stationen die unterschiedlichen Themengebiete der anstehenden praktischen Prüfungen im Produktionsgartenbau wiederholen , ausreichend üben und den zahlreichen Lehrern Fragen stellen. An dieser Stelle herzlichen Dank an die Staudengärtnerei Moll für die Unterstützung mit Pflanzen für die Pflanzenkenntnis  Stauden!
Bei strahlendem Sonnenschein die Pause auf der Bierbank verbringen, diskutieren, fachsimpeln oder einfach nur das Zusammensein genießen... Der Samstag gab bereits einen Vorgeschmack auf das anstehende Sommerfest. Liebe SchülerInnen des 3. Lehrjahres nun heißt es: "Ihr seid gut vorbereitet!-Gutes Gelingen für Eure Prüfungen!"


11. - 16. Juni: Exkursion nach Ces

Die Klasse L2GL6Q war eine knappe Woche im Tessin in einem Bergdorf in einer Selbstversorgerhütte für gartenbauliche und landschaftspflegerische Arbeiten.
Mehr dazu im Bericht.


11. Mai: Infotag Beton bei der Firma Kronimus in Iffezheim
66 Azubis der Landwirtschaftlichen Schule Hohenheim aus dem 3. Ausbildungsjahr Galabau sind zu Gast bei Kronimus, wo eine große Auswahl an Betonsteinen hergestellt werden: Pflaster, Platten, Bordsteine und viele Gestaltungselemente. Am meisten interessierte aber das Thema Mauerscheiben, zu dem Vorstandsvorsitzender Martin Kronimus sehr anschaulich und praxisnah referierte. Danach durften in kleineren Gruppen die Werkshallen besichtigt werden und die Produktion von Mauerscheiben, Platten, Pflaster, Oberflächenbehandlungen, Fertigung von Sonderbauteilen und viele weitere Bereiche bestaunt werden. Der Tag war kurzweilig und spannend – kein bisschen (beton)grau. Wir bedanken uns beim Fachverband Beton- und Fertigteilwerke Baden-Württemberg e.V. und beim Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. für die Organisation des Infotag Beton 2023 sowie der Firma Kronimus für die spannenden Eindrücke.


27. April: Berufsinformationstag an der Schickhardt-Gemeinschaftsschule

Die Landwirtschaftliche Schule Hohenheim informierte über die Ausbildung am Berufskolleg für Biotechnologie und die Ausbildungsberufe Florist und Gärtner. In drei Workshops konnten die Schüler*innen biochemische Versuche durchführen, Jungpflanzen topfen, Blumensträuße binden und hatten Gelgenheit den Leherer*innen und Floristinnen Fragen zu stellen.


April 2023: Messegarten der Landwirtschaftlichen Schule Hohenheim

52 Azubis der Landwirtschaftlichen Schule Hohenheim, aus dem 1. und 2. Ausbildungsjahr, gestalteten und bauen einen Messegarten auf der "Garten - outodoor - ambiente". Dazu haben sie aus Holz - vom Baumstamm bis zum gehobelten Brett - Elemente des Gartens vorgefertigt. Mit einer insektenfreundlichen Pflanzung entsteht ein nachhaltiges Gartenrund, das zum Verweilen einlädt. Die aus sägerauen Brettern gefertigte runde Einfassung und ein Staketenzaun aus Haselnussruten bilden den Rahmen des Gartendrunds. Ein Polygonalplattenbelag aus Kieferbaumscheiben und eine Holzstamm-Sitzbank sind das Zentrum im Rund. Stammstehlen und Pflanzung vervollständigen das Gesamtwerk.


10 April: Interessante Einblicke in den Berufsalltag - Exkursion zu IDEXX
Bei einer Exkursion zur Fa. IDEXX in Kornwestheim konnten die Schülerinnen und Schüler des Berufskolleg Biotechnologie aus dem 2. Ausbildungsjahr in den Tagesablauf eines modernen Analytiklabores hineinschnuppern. Beeindruckend war der Einblick in die Abteilung Mikrobiologie. Hier sind bereits viele Arbeiten automatisiert. Weitere Eindrücke im Bericht.


31. März: Wilhelma-Exkursion der L3GL4T
Kurz vor Ende ihrer Ausbildung konnten die angehenden Garten- und LandschaftsbauerInnen der L3GL4T mit dem Klassenlehrerteam Frau Fellenberg und Frau Fockelmann bei einer Exkursion in die Wilhelma ihre Pflanzenkenntnisse noch einmal vertiefen. Bei den fachkundigen Führungen (Frau Augart und Frau Fockelmann) durch die Gewächshäuser, auch hinter den Kulissen, gab es Botanisches mit allen Sinnen zu erleben. Ein schönes gemeinschaftliches und lehrreiches Ereignis für alle Teilnehmer.


8. März: Gemüse am Frauentag - regional, saisonal und geschmackvoll
Exkursion der Produktionsklasse L2 GLZ 7 Q zur Gärtnerei Kiemle in Bietigheim- Bissingen. Der 1925 gegründete integrierte Gemüsebaubetrieb beeindruckt mit einer Gesamtgröße von rund 35 ha wovon 7,5 ha unter Glas und Folie sind. Mehr Infos im Bericht.


14.Februar: Berufswettbewerb der Junggärtner an unserer Schule
Unter dem Motto "Gärtner/innen. Der Zukunft gewachsen - Wir sind die Lösung!" fand der Berufswettbewerb für junge Gärtner/innen an der Landwirtschaftlichen Schule Hohenheim statt. Beim Berufswettbewerb können die Auszubildenden Ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten im Gartenbau testen. Hierbei treten die Teilnehmer/innen in 2er-3er Teams in verschiedenen Disziplinen, wie zum Beispiel Pflanzenbestimmung, Pflanzenpflege und Gestaltung von Grünanlagen gegeneinander an. Der Wettbewerb dient dazu, das Können der zukünftigen Gärtner/innen, fern von jedem Prüfungsdruck und Konkurrenzdenken messen zu können. Der Berufswettbewerb auf Ortsebene in Stuttgart wurde von den Junggärtnern Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftlichen Schule Hohenheim in der Schule veranstaltet. Es folgen die Entscheide auf Landes-, Bundesebene und internationalen Ebene. 
Herzlichen Glückwunsch an alle auf dem Podium und viel Erfolg für den weiteren Wettbewerb.


4. Febraur: Infotag am Berufskolleg für Biotechnologie

Ein paar Eindrücke vom Infotag, an dem sich Interessenten über die Ausbildung zu Biotechnologischen Assistenten*innen informieren konnten, und ein kleiner Bericht.


26. Februar: Exkursion der Florist-Klasse zur IPM

Die Schüler*innen aus dem dritten Lehrjahr schildern ihre Eindrücke von der Internationalen Pflanzen Messe in Essen in diesem Bericht.


16. Dezember: Weihnachtswichteln

In diesem Schuljahr gab es an unserer Schule ein etwas anderes Weihnachtswichteln. Die Schüler*innen haben nicht in ihren Klassen gewichtelt, sondern die Klassen haben sich gegenseitig mit Wichtelgeschenken bedacht. Organisiert wurde das klassenübergreifende Wichteln von der SMV, wobei die Geschenkideen samt ihrer Umsetzung in den einzelnen Klassen entstanden sind. Dementsprechend kreativ und unterschiedlich fielen die Geschenke dann auch aus.

Und so konnten sich alle Klassen am letzten Schultag über den Besuch einer anderen Klasse und eine ganz individuelle Wichtelüberraschung freuen!


November 2022 Bierbrauen am Berufskolleg
Die Klasse BKBT2/2 hat gemeinsam Bier gebraut, das hat den Schüler*innen seht viel Spaß gemacht. Da es ein außergewöhnliches Projekt war, hat die Klasse das Ereignis in Wort und Bild dokumentiert.

Bericht