Schuljahr 2020/21


28. Juli: Abschlussprüfung der Floristinnen

Bei der Abschlussprüfung der Floristklasse haben alle Prüflinge bestanden.
Herzlichen Glückwunsch!

Im Video finden Sie ein paar Eindrücke zur Prüfung und dem Beruf der Florist*in

Quelle und Dank an: IHK Azubi Guide (Facebook & Instagram)


Mit Trauer und Anteilnahme nehmen wir Abschied von

Oberstudienrat Martin Allmendinger

 

Von 1986 bis 2021 war Herr Martin Allmendinger als Lehrer an unserer Schule tätig.
Wir haben Herrn Allmendinger als einen überaus engagierten und gewissenhaften Kollegen kennengelernt. Er begegnete seinen Schülerinnen und Schülern mit besonderer Wertschätzung, einfühlsamer Geduld, aufmerksamer Hilfsbereitschaft und viel Humor.

 

Wir verlieren mit Martin Allmendinger einen wertvollen Kollegen und Menschen.
In Dankbarkeit und Mitgefühl nehmen wir Abschied. Wir werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren und sind in Gedanken bei seiner Familie.

Das Kollegium der Landwirtschaftlichen Schule Stuttgart-Hohenheim
Dr. Karin Sailer                              Dr. Dorothea Gärtner
Schulleiterin                                  Stellv. Schulleiterin


22.Juli: L2GZ1 besucht den Knabbergarten im Freilichtmuseum Beuren

Nachdem Corona einen Strich durch die gemeinsame Pflanzaktion gemacht hatte, konnte die Produktionsgartenbau-Klasse im zweiten Lehrjahr endlich einen Blick auf ihren Knabbergarten werfen.


22. Juli: Zeugnisübergabe am Berufskolleg
Heute feierten die Absolventen der Landwirtschaftlichen Schule Hohenheim im Bildungsgang Berufskolleg für Technische Assistenten*innen der Biotechnologie gemeinsam mit Vertretern des Kollegiums die Übergabe der Abschlusszeugnisse .
Bericht


14. Juli: L2 GLZ 6Q auf der Landesgartenschau Überlingen 2021

Nach einer turbulenten Anfahrt über die A81 konnten wir relativ pünktlich um 10.30 Uhr mit unserer Führung beginnen. Startpunkt der Führung war der Uferpark, welcher von  einer traurigen Betonmauer zu einem wunderschönen Naherholungsgebiet entwickelt wurde. Neben mehreren Spielplätzen gibt es auch diverse Kunstwerke zu betrachten und die Möglichkeit im See baden zu gehen.

Vom Uferpark ging es entlang der Bahnhofstraße zu den Villengärten, wo sich mehrere Garten- und Landschaftsbauer der Region präsentieren. Besonders sehenswert waren die schwimmenden Gärten und der Rosengarten, durch welchen wir anschließend den Stadtgarten erreichten.Vom Stadtpark ging es weiter über den eindrücklichen Stadtgraben zu den Rosenobelgärten, wo Nutzgärten und die Landwirtschaft im Fokus liegen. In verschiedenen Bereichen werden Kräuter und Nutzpflanzen vorgestellt.

Die letzte Station der Führung waren die Menzinger Gärten, zeitweise umfunktionierte Schrebergärten in der Überlinger Altstadt. Während der Gartenschau sind in den einzelnen Parzellen unterschiedliche Aussteller ansässig, die den Besuchern verschiedene gärtnerische Themen nahe bringen. So gibt es ein Kompostareal, einen Duftgarten und auch ein „Mainaugärtle“ der Insel Mainau. Im SWR - Faulenzergarten, den eine Klasse unserer Schule im September 2019 gebaut hatte, konnten wir ein wenig verweilen und das gesamte Areal auf uns wirken lassen.

 

Nach der dreistündigen Führung haben wir an der Uferpromenade das Mittagessen eingenommen und hatten anschließend genügend Zeit nochmals durch die verschiedenen Gärten zu gehen und in der Kapuzinerkirche eine japanische Blumenschau anzusehen. Zum Abschluss trafen wir uns alle gemeinsam an der Beachbar im Uferpark und ließen den Tag bei einem Cocktail ausklingen. Nach einem gelungenen Tag mussten wir leider schon wieder den Heimweg antreten, aber wir kommen bestimmt noch einmal vorbei.


Mai: Naschgarten Beuren

Die Klasse L2GZ1 hat für das Freilichtmuseum Beuren eine Bepflanzung für einen Naschgarten mit essbaren Blättern und Früchten geplant und die Pflanzen dafür produziert und kultiviert. Die Pflanzen wurden - wegen Corona - ins Museum gebracht und dort gepflanzt. Leider nicht von der Klasse selbst.

Bericht der Klasse zum Projekt

Bericht auf der Seite des Freilichtmuseum Beuren


01.03 – 05.03.2021 Laborwoche
Eine arbeitsreiche und spannende Woche liegt hinter uns. Ein Highlight der Ausbildung zum Technischen Assistenten oder zur technischen Assistentin der Biotechnologie ist die Laborwoche. Jede Schülerin und jeder Schüler bearbeitet nach individuellen Wünschen ein wissenschaftliches Thema aus den Bereichen Biotechnologie, Mikrobiologie oder Analytik. Die Themen reichen von „Isolierung von Bakteriophagen aus einem natürlichen Habitat“ über „Bestimmung von gentechnisch veränderten Rohstoffen in Hundefutter“ bis zur „Bestimmung von Sulfit in Bier“. In den kommenden Wochen müssen nun noch die Ergebnisse schriftlich zusammengefasst werden und die Schülerinnen und Schüler können auf ihre erste wissenschaftliche Arbeit stolz sein.


Projektwoche: Wahlen 2021

In der Zeit vom 18.01.-26.02. fanden im Berufskolleg Biotechnologische*r Assistent*in Projektwochen statt. Wir haben uns angeschaut, was demokratische Wahlen ausmacht, welche Wahlsysteme es gibt und wie die einzelnen Wahlen ablaufen. Der Flyer „Landtagswahl und Bundestagswahl Hilfe wie wähle ich? Ein kleiner Leitfaden (nicht nur) für Erstwähler*innen“ wurde erstellt. Wer möchte kann sich den Flyer ausdrucken. Bericht


Februar 2021: Wir sind auch weiterhin für Sie da!
Die Landwirtschaftliche Schule Hohenheim bleibt online und zu Hause.

Hier einige Einblicke in den Unterricht per Videokonferenz "Big Blue Button" am Berufskolleg und der Berufsschule. Sowohl Unterricht, Notenkonferenzen, Videodreharbeiten als auch Aufgaben Up- und Download funktionieren inzwischen gut über die Lernplattform Moodle.
Auf diese Art und Weise bekommen Gruppenarbeit in "Break-out-Räumen" und von Schülern selbst erstellte Wikis eine ganz neue Bedeutung im Unterricht!


6. Februar 2021
Virtueller Infotag Berufskolleg für Biotechnologische Assistent*innen hier geht's auch weiterhin zu Infofmationen rund um die Ausbildung


10. Dezember: Weihnachtssterne im Labor

Weihnachtssterne bringen Farbe in den Laboralltag. Diese Woche stand im Berufskolleg für Technische Assistenten*innen das Isolieren von Protoplasten auf dem Programm und wenn wir Glück haben gibt es daraus nächstes Jahr wieder neue farbenfrohe Weihnachtssterne.


06. Dezember: Ein Stern für Marie Bärlin,

bundesbeste Auszubildende der Floristik, feiert gemeinsam mit der Schulleitung Ihren Stern auf dem "Walk of Fame" der IHK Stuttgart.
Interview und mehr.....


Das Berufskollegs für Biotechnologische Assistenten als Newcomer bei der digitalen Berufsinformationsmessen interkom.

Wir konnten am ersten Messetag schon 227 Besucher begrüßen und über die Chat-Funktion mit fast 20 Interessentinnen und Interessenten ins Gespräch kommen.

Wir freuen uns über das Interesse an der Ausbildung und sind auf die nächste Veranstaltung gespannt.


26.11. - 10.12.2020: Ausbildungsmesse interkom

Das Berufskolleg für Technische Assistenten stellt sich auf der Ausbildungsmesse interkom 2020 vor. Die Möglichkeit des Live-Chats gabt es am 26.11.2020 zwischen 9:00 und 16:00. Vom  26.11.2020 bis zum 10.12.2020 ist das digitale Messegelände der interkom 2020 geöffnet.


10. November: Praktischer Fachkunde Unterricht mit Maske

Maske, Sicherheitsabstand und Gute Laune - die besten Voraussetzungen für den Unterricht der Praktischen Fachkunde in Corona- Zeiten.


14. September: Willkommenstag im Berufskolleg für Technische Assistenten*innen
Mit Willkommens-Cocktail, Rundgang durch die Unterrichtsräume, gemeinsamem Mittagessen und viel Organisatorischem konnten wir 46 Auszubildende an der Landwirtschaftlichen Schule Hohenheim im Berufskolleg für Technische Assistenten*innen begrüßen.
Das Kollegium wünscht allen Schülerinnen und Schülern einen guten und gesunden Start, viel Freude und ein erfolgreiches Schuljahr.