Aktuelles


24.-27. September 2019 - L3Fl1 Studienfahrt nach San Remo

Am 24. September fuhr die Klasse L3Fl1 mit Ihren Lehrern Frau Gantenbein, Herr Strohmeier und Herr Krauß zu einer Exkursion an die Blumenriviera. Mehr...


23.-27. September 2019 - L3GL5T baut SWR-Garten für Landesgartenschau 2020
Am Montag, dem 23.September 2019 starteten 11 Schülerinnen und Schüler der L3GL5T mit den Lehrern Herr Willmann und Herr Rathgeb nach Überlingen, um auf dem Gelände der Landesgartenschau 2020 den SWR-Garten zu bauen. Mehr...


12. September 2019 - Gardeners go Europe - Erasmus+ Austauschprogramm - Dänemark

Die TeilnehmerInnen unseres Austauschprogramms sind gut in Aalborg, Dänemark, angekommen. Die acht angehenden GärtnerInnen aus verschiedenen Fachrichtungen werden drei Wochen in dänischen Betrieben arbeiten. Sie berichten auf unserem Blog über ihre Erfahrungen.
Wir wünschen allen eine gute Zeit!


11. September 2019 - Einschulung und Willkommenstag

Am Mittwoch, den 11.September 2019 starteten 189 Schülerinnen und Schüler in Ihre Ausbildung an unserer Schule. Einschulung ist aufregend, spannend und bringt für alle Beteiligten Neues. Mehr...


24. Juli 2019 - Großes florales Finale bei der Abschlussprüfung der Floristinnen

Gut gefüllt und sehr heiß ist die Blumenhalle am Großmarkt in Stuttgart,  als kurz nach 17 Uhr Frau Stütz von der IHK Stuttgart die Bühne betritt. Nervosität und Anspannung liegen in der Luft. Mehr ...    Fotogalerie


17. - 19. Juli 2019 - Schachenexkursion der L2GLZ6Q

Botanische Exkursion der Klasse L2GLZ6Q vom 17. bis zum 19.07.2019 in das Wettersteingebirge.
Begleitet durch die Lehrkräfte Frau Gantenbein, Herr Mittnacht und Herr Krauß gab es eine dreitägige Wanderung über den Schachen mit dem Alpengarten, weiter in das Rheintal und am dritten Tag stieg eine Gruppe auf die Zugspitze und eine andere Gruppe durch die Partnachklamm. Ein kleiner Teil hat noch die Dreitorspitze mit einem Klettersteig bestiegen.
Es gab eine reichhaltige Flora, viel tolle Landschaft, top Wetter eine klasse Gruppe mit am Ende doch zufriedenen Gesichtern und vielen Blasen sowie Muskelkater.


15. - 17.Juli 2019 - Exkursion L2GL4T Landschaftspflege im Großen Lautertal

Am Montagmorgen hat sich die L2GL4T (fast alle) pünktlich auf dem Fasanenhof getroffen und ist mit den Lehrern Christopher Willmann und Stefan Rathgeb nach Bichishausen auf der Schwäbischen Alb aufgebrochen. Dort angekommen haben wir sofort mit der Arbeit angefangen: Ein Teil der Klasse hat Obstbäume geschnitten, der andere Teil Heidehänge mit dem Freischneider entbuscht. Im Lauf der drei Tage haben wir an je zwei Standorten geschnitten und gemäht. Die Unterstützung durch den Schwäbischen-Alb-Verein mit Unterkunft, Maschinen und Verpflegung war hervorragend. Nach Feierabend konnten wir in der Großen Lauter baden und am Alten Zollhaus den Abend ausklingen lassen. Am Mittwoch gab‘s zum Abschluss eine Kanutour auf der Lauter. Danach ging es leider wieder schon wieder nach Hause.


09. - 10. Juli 2019 - Botanische Exkursion der L1FL1T auf die Schwäbische Alb

Botanische Exkursion auf die Schwäbische Alb der Klasse L1FL1T vom 09. bis zum 10.07.2019.
Durchgeführt mit Herrn Krauß und mit freundlicher Begleitung unserer ehemaligen Kollegin Frau Wörfel.
Viel botanisiert auf Magerwiesen, Waldsäumen, Schluchten und Felsköpfen mit einer guten Ausbeute an verschiedenen Pflanzen.
Abgerundet durch gutes Essen, romantische Römersteinturmaussicht und Lagerfeuer mit Stockbrot. Eine sehr harmonische und gute Gruppe.