Aktuelles Schuljahr 2019/20


1. April: Schulseelsorge-Chat eingerichtet

 

Die Zeit, in der die Bewegungsfreiheit und die Sozialkontakte eingeschränkt sind, ist eine Herausforderung für viele. Hinzu kommen zahlreiche Ungewissheiten, wie die Frage, wie lange die Einschränkungen andauern werden, Zukunftssorgen gesundheitlicher, finanzieller und wirtschaftlicher Art, Ängste um Angehörige und vieles andere mehr.
 
Die Evangelische Landeskirche Württemberg hat deshalb in Zusammenarbeit mit dem Pädagogisch-Theologischen Zentrum einen Schulseelsorge-Chat eingerichtet.

Der Chat ist montags bis freitags von 9 - 17 Uhr mit ausgebildeten Schulseelsorgerinnen und Schulseelsorgern besetzt.

Die entsprechenden Bestimmungen des Seelsorgegeheimnisses sind dabei gewahrt.

Der Chat ist online erreichbar über die Links:


6. März: DaZ-Klasse* in Überlingen - Finisching im SWR-Garten auf der Landesgartenschau

Wir waren eine Gruppe von sieben Schülern: fünf GaLaBauer und zwei Produktionsgärtner, fünf im ersten Lehrjahr, zwei im zweiten und unsere beiden Lehrer. Treffpunkt war am Fasanenhof: dort haben wir unser Werkzeug in die zwei Busse geladen und sind voller Vorfreude an den Bodensee gefahren.

Dort haben wir die Beete gepflegt, Unkraut gejätet und Stauden zurückgeschnitten. Wir haben zwei Pflanzlöcher ausgehoben, den Boden verbessert, Pfähle zum Anbinden eingeschlagen und zwei Maulbeerbäume (Morus alba) gepflanzt. Für ein Sommerblumenbeet haben wir den Boden gelockert, größere Steine entfernt, planiert und die Blumensamen ausgesät, leicht eingearbeitet und angedrückt.

Nach der Arbeit haben wir an der Strandpromenade Pizza gegessen und danach die anderen Gärten der Landesgartenschau angeschaut. Das Wetter war besser als erwartet - nur auf den letzten 100 Metern sind wir nass geworden. Es war ein wunderschöner Tag.

 

* DaZ steht für Deutsch als Zweitsprache - in dieser Klasse erhalten Migranten zusätzlichen Deutsch- und Fachkunde-Unterricht.


Was ist eigentlich Biotechnologie? Ist das etwas für mich?


Wie in den letzten Jahren öffnete die Landwirtschaftliche Schule Hohenheim auch am 08.02.2020 wieder zum traditionellen Info-Tag im Bezirksrathaus Plieningen die Türen der Labore. Anhand von realen Beispielen aus dem Berufsalltag konnten sich Jugendliche und Eltern über die Ausbildung am Berufskolleg für Biotechnologie informieren.

 

Weiter Infos im Bericht


Weihnachtliches Leuchten im Labor

Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien waren die Schülerinnen und Schüler der Klassen BKBT 1/1 und BKBT 1/2 schon sehr gespannt auf ihre inkubierten Agarplatten. Wie man sieht eignet sich das Bakterium Aliivibrio fischeri für weihnachtliche Kunstwerke.

So macht der praktische Laborunterricht Spaß.


18.12.2019: Broschüre vorgestellt

 

Heute wurde von der Schulleiterin Dr. Karin Sailer dem Kollegium in der Gesamtlehrerkonferenz die neue Schulbroschüre vorgestellt. Im Internet kann die Borschüre online angeschaut werden. Zusätzlich gibt es eine Bildergalerie und die Broschüre in der Druckversion.


24.-27. September 2019 - L3Fl1 Studienfahrt nach San Remo

Am 24. September fuhr die Klasse L3Fl1 mit Ihren Lehrern Frau Gantenbein, Herr Strohmeier und Herr Krauß zu einer Exkursion an die Blumenriviera. Mehr...


23.-27. September 2019 - L3GL5T baut SWR-Garten für Landesgartenschau 2020
Am Montag, dem 23.September 2019 starteten 11 Schülerinnen und Schüler der L3GL5T mit den Lehrern Herr Willmann und Herr Rathgeb nach Überlingen, um auf dem Gelände der Landesgartenschau 2020 den SWR-Garten zu bauen. Mehr...


12. September 2019 - Gardeners go Europe - Erasmus+ Austauschprogramm - Dänemark

Die TeilnehmerInnen unseres Austauschprogramms sind gut in Aalborg, Dänemark, angekommen. Die acht angehenden GärtnerInnen aus verschiedenen Fachrichtungen werden drei Wochen in dänischen Betrieben arbeiten. Sie berichten auf unserem Blog über ihre Erfahrungen.
Wir wünschen allen eine gute Zeit!


11. September 2019 - Einschulung und Willkommenstag

Am Mittwoch, den 11.September 2019 starteten 189 Schülerinnen und Schüler in Ihre Ausbildung an unserer Schule. Einschulung ist aufregend, spannend und bringt für alle Beteiligten Neues. Mehr...